Oberflächen-EMG und Biofeedback-Training

Eines der größten und wichtigsten Organsysteme unseres Körpers ist unsere Muskulatur. In einer verspannten oder geschwächten Muskulatur kann die Ursache vieler Schmerzen liegen. Ebenso wichtig wie die Diagnostik des Skelettsystems (z.B. durch Röntgen) ist daher auch die Analyse der Muskulatur.
Die Elektromyographie (EMG) zeigt die elektrische Aktivität einzelner Muskeln oder Muskelgruppen an.

Mit Hilfe unseres Oberflächen-EMG-Systems können wir mit schmerzfrei auf der Haut aufgeklebten Elektroden den Zustand Ihrer Muskulatur analysieren (Muskelverspannungen, Dysbalancen, Unterschiede im Rechts-/Links-Vergleich, Muskelschwäche z.B. nach Verletzungen oder Operationen, koordinative Defizite). Damit kann eine Behandlung exakt geplant werden.

Mit Hilfe der Biofeedback-Therapie lernen Sie einzelne Muskelgruppen gezielt zu entspannen, Kraft zurückzugewinnen oder diese dosiert einzusetzen. Sie können mit den damit erlernten, leicht durchzuführenden Bewegungsaufgaben auch zuhause Ihre Muskulatur weiter trainieren, symmetrisieren und so entspannen, damit Sie längerfristig beschwerdefrei bleiben.

Anwendungsbeispiele:

• Schulter- / Nackenverspannungen
  • Spannungskopfschmerz
  • Tennis- / Golferellenbogen
  • Muskelkraftdefizite nach Operationen (z.B. Kreuzband-OP am Knie)

Informationen zum Testablauf:

• Ausführliches Beratungsgespräch
  • EMG- Eingangs-Test mit computerbasierter Auswertung und schritflichem Messprotokoll
  • Ergebnisbesprechung mit Hinweisen und Empfehlungen zum weiteren Training
  • Gegebenenfalls Abschlusstest zur Dokumentation des Behandlungserfolgs

Informationen zur Biofeedback –Therapie:

Beim Biofeedback-Training werden Sie – wie bei der Eingangsmessung – mit Oberflächen-Elektroden an das Meßsystem angeschlossen. Eine Übungseinheit dauert ca. 20 Minuten. Während Sie verschiedene Bewegungsaufgaben durchführen, können Sie den Ausschlag Ihrer Muskelaktivität am Bildschirm sehen. Durch diese direkte optische Rückmeldung lernen Sie, bestimmte Muskelgruppen gezielt anzuspannen oder zu entspannen, Kraft zurückzugewinnen oder diese dosiert einzusetzen. Die empfohlene Übungsfrequenz richtet sich nach dem Ausgangsbefund und dem Behandlungsfortgang. Über den „Lerneffekt“ durch visuelle Rückkoppelung können Sie später Ihr Muskeltraining gezielter einsetzen bzw. erfahren Sie, wie Sie Muskelgruppen besser entspannen können.