Akupunktur

Die Akupunktur, ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), ist nun auch in der westlichen Welt etabliert.
Mehrere wissenschaftliche Untersuchungen befreiten die Akupunktur von einer weltanschaulichen Wahrnehmung und ermöglichen damit die sinnvolle Ergänzung unserer medizinischen Behandlungsmassnahmen.
Auch wenn noch nicht alle Akupunkturphänomene restlos erklärt werden können, besteht eigentlich kein ernstzunehmender Zweifel mehr an der Wirksamkeit der Akupunktur.

Die Akupunktur bewährt sich tagtäglich und zählt nicht zuletzt wegen ihrer äußerst geringen Nebenwirkungsrate mittlerweile zu den beliebtesten Therapieformen bei Patienten und Ärzten.

In unserer Praxis werden nur wissenschaftlich abgesicherte, wirksame Formen der Akupunktur angewendet. Die Praxisinhaber sind seit vielen Jahren Mitglieder der Forschungsgruppe Akupunktur. Die regelmässige Teilnahme an Fortbildungskursen ist für uns selbstverständlich, ein Praxispartner ist Gründer und Moderator eines ärztlichen Qualitätszirkels für Akupunktur.

Akupunktur hat ein breites Einsatzgebiet, im Fachbereich der Orthopädie wird sie vorwiegend zur Behandlung chronischer Schmerzzustände eingesetzt.

In Deutschland haben die Gesetzlichen Krankenkassen nach einem großen Feldversuch (GERAC-Studie 2006, Teilnahme eines Praxispartners als Studienarzt) beschlossen, die Akupunktur zur Behandlung chronischer Schmerzen im Lendenwirbelsäulen-Bereich und bei Kniegelenkarthrose in den Leistungskatalog aufzunehmen.
Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Behandlung als Kassenleistung ist neben Vorliegen der von den Kassen geforderten Indikationskriterien die entsprechende Ausbildung des Arztes und die Zulassung zur Abrechnung durch die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns.

Beide Ärzte der Gemeinschaftspraxis besitzen nach mehrjähriger Ausbildung und regelmässiger Weiterbildung die Zusatzbezeichnung „Akupunktur“ der Bayerischen Landesärztekammer und können die erforderliche Kassen-Zulassung vorweisen.

Natürlich besteht immer die Möglichkeit, die Akupunktur auch außerhalb einer Kassenleistung in Anspruch zu nehmen.

Dementsprechend bieten wir das gesamte Behandlungsspektrum der Akupunktur auch als Selbstzahlerleistung an. Wir beraten Sie gerne über die Einsatzmöglichkeiten der Akupunktur in unserer Praxis.

Informationen zum Behandlungsablauf:

• Eine Behandlung dauert ca. 25 Minuten. Die Anzahl und Frequenz der Sitzungen hängt von der Art der Erkrankung ab
  • Kommen Sie möglichst ausgeruht und ohne Zeitdruck zum Termin
  • Die Akupunkturnadeln können Ihnen nicht schaden, aber sehr helfen
  • Der Einstich durch die Haut gleicht einem kleinen Mückenstich. Anschliessend wird das „Nadelgefühl“ (chin. "de-Qi", wird meist als dumpfes Schwellungs- oder Druckgefühl empfunden) ausgelöst, um den besten Akupunktureffekt zu erreichen.
  • Signalisieren Sie, wenn ein brennendes oder schmerzhaftes Gefühl fortbesteht. Die Nadel wird dann vom Behandler korrigiert.

Zurück zu den individuellen Leistungen