Leistungen

Wir bieten Ihnen sämtliche nichtoperativen Leistungen im Fachgebiet Orthopädie an.

• Akute und chronische Gelenkbeschwerden
  • Akute und chronische Wirbelsäulenbeschwerden
  • Sämtliche muskuloskelettalen Erkrankungen
  • Schmerztherapie orthopädischer Krankheitsbilder
  • Fehlstellungen und Fehlbildungen des Skelettsystems
  • Skoliosen
  • Unfallbehandlung (Traumatologie)
  • Sportverletzungen und Sportschäden
  • Sportberatung
  • Beratung vor orthopädisch- / unfallchirurgischen Eingriffen
  • Chirotherapie / Manuelle Therapie
  • Osteopathische Behandlung (Privatleistung)
  • Akupunktur als Kassenleistung bei Chronischen Knie- und Lendenwirbelsäulenschmerzen
    (Kassenzulassung bei Zusatzbezeichnung der BLAEK / A&B-Diplom der Praxisinhaber)
  • Akupunktur als Privatbehandlung bei sämtlichen anderen orthopädischen Indikationen

Individuelle Therapieangebote

Im unserem Fachgebiet Orthopädie / Unfallchirurgie existieren etliche effektive Therapiemassnahmen, die von Privaten Kostenträgern (PKV), jedoch nicht von den Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) erstattet werden.

Wir empfehlen in unserer Praxis nur diejenigen privatmedizinischen Therapieangebote, von deren Wirkung und Sinnhaftigkeit wir grundlegend überzeugt sind.
Abgerechnet werden diese Leistungen GOÄ konform mit niedrigen Abrechnungssätzen.

Aus juristischen Gründen müssen wir darauf hinweisen, dass wir mit keiner unserer Aussagen, Beschreibungen oder Informationen auf dieser Homepage ein sogenanntes "Heilversprechen" abgegeben haben. Im Beratungsgespräch informieren wir Sie gerne ausführlich über unsere Leistungen.

Wir erheben bei jedem Patienten eine ausführliche Anamnese (Download Anamnesebogen),
bei chronischen Schmerzerkrankungen eine ausführliche Schmerzanamnese (Download Schmerzfragebogen)
und vor speziellen Akupunkturbehandlungen eine TCM-Anamnese (Download Akupunktur Fragebogen).

Unsere Therapieempfehlungen bauen auf einer gründlichen orthopädischen Untersuchung auf, ggf. ergänzt durch die Durchführung eigener bildgebender Diagnostik (moderne digitale Röntgenanlage und Ultraschallgeräte) sowie Bewertung von weiterem Bildmaterial wie z.B. Kernspintomografien und ggf. Bewertung von Fremdbefunden.

Sie erhalten bei uns im Bedarfsfall auch eine objektive und neutrale, dem Stand des aktuellen Fachwissens entsprechende Zweitmeinung.

Behandlungsziel ist zunächst die Ausschöpfung nichtoperativer Therapiemaßnahmen, im Falle des Aussprechens einer Operationsempfehlung sind wir mit entsprechend erfahrenen und versierten Operateuren und Fachabteilungen gut vernetzt, für dringende Fälle ist das Praxisteam gerne bei der Terminvereinbarung behilflich.

Das Praxisteam kann Ihnen bei freier Wahlmöglichkeit Ihrer Ärzte auch gerne spezialisierte Kollegen anderer Fachgebiete empfehlen, mit denen wir eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Für weitere Fragen sprechen Sie bitte unsere Mitarbeiterinnen an, Sie erhalten in unserer Praxis auch gerne zusätzliches Informationsmaterial.